Der Winzer hinter dem Wein

Kennen Sie Michel Maury?

Im September beginnt in vielen Regionen die Weinlese – für Weinliebhaberinnen wie mich eine spannende Zeit, denn jetzt werden die Trauben geerntet, die in den nächsten Jahren als Wein in den Regalen stehen. Bei der Auswahl der Weine für unseren Shop bin ich auf einen Winzer gestoßen, der in Frankreich seit Jahrzehnten mit viel Erfahrung erlesenen Weine kreiert. Deshalb muss ich heute ein Bisschen von Michel Maury schwärmen, falls Sie ihn noch nicht kennen.

„Für „gute, moderne Weine“ schlägt Michel Maurys Herz – aber dabei verliert er nie die Weintradition seiner Vorväter aus den Augen.“

Michel Maury bei SELECTION bei bofrost*

Im SELECTION by bofrost*Online-Shop haben wir ja nicht nur eines, sondern gleich drei Produkte von Michel Maury im Sortiment. Das Michel Maury Rotwein Probierset, das Michel Maury Rotwein / Weißwein Probierset und ein edles Michel Maury Olivenöl im Öl & Gewürze Set: „Mediterran“. Ich habe Ihnen ja schon viel darüber erzählt, wie köstlich ich seine Weine finde, aber der Winzer dahinter ist mindestens genau so erwähnenswert.

Ein ganz besonderer Winzer

Michel Maury ist Winzer aus Leidenschaft. 1946 im kleinen französischen Dorf Cruzy geboren, hat er seine Wurzeln direkt zwischen zwei berühmten Weinregionen: Saint-Chinian und Minervois, direkt neben dem legendären Languedoc. Hier werden seit Jahrhunderten berühmte Rebsorten angebaut und Maury wuchs inmitten dieser reichen Weinkultur auf. Warme Temperaturen, kräftiger Wind und karge Böden produzieren hier unglaubliche Weingewächse, denen sich Maury schon früh widmete.

60 Jahre Erfahrung für moderne Weine

Seit den 60ern ist der studierte Önologe im Weinberg unterwegs und prägt die Weinlandschaft im Languedoc. In der Zeit hat er natürlich einen riesigen Erfahrungsschatz aufgebaut und kennt seine Reben wie kein anderer. Für „gute, moderne Weine“ schlägt sein Herz – aber dabei verliert er nie die Weintradition seiner Vorväter aus den Augen. Und das schmeckt man. Wenn die Weine in den ersten Monaten der Reifung ihr volles Potenzial entwickeln, kreiert Maury aus den besten Partien vom Merlot, Chardonnay oder Cabernet seine Grande Cuvées. Besonders edle und auf Holz gereifte Anteile werden in limitierter Stückzahl als Réserve auf dem Markt gebracht – allerdings nicht in jedem Jahr, es ist also eine echte Rarität.

Mit winzerischen Grüßen
Ihre Katharina